Jahreshauptversammlung 2024

Alle Vereinsmitglieder sind herzlich zur  Jahreshauptversammlung am Montag, den 18. März 2024 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Wilgersdorf eingeladen (Hauptstraße Wilgersdorf, unterhalb der Grundschul-Sporthalle). Über rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Einen Antrag auf Ergänzung der Tagesordnung oder Anträge, über die in der Versammlung abgestimmt werden soll, müssen bis spätestens 4. März 2024 schriftlich beim Vorstand eingegangen sein.

Der Vorstand

Kinder Turn- und Spielolympiade am 12.11.2023

In diesem dieses Jahr findet endlich wieder die  Kinder Turn- und Spielolympiade (KiTuSo) in der Dreifachturnhalle des Gymnasiums Wilnsdorf statt.

Wann: 12. November 2023
Wo: Sporthalle Höhwäldchen (Gymnasium Wilnsdorf)
Beginn : ab 11 :00 Uhr 
Ende:  16:00 Uhr (letzte Anmeldemöglichkeit 15:15 Uhr)

Hier können sich Kinder im Alter von 2 Jahren bis 13 Jahren in kleineren und größeren sportlichen und spielerischen Herausforderungen üben und ihr Können unter Beweis stellen. Jeder erhält eine Medaille, die Punktbesten eine Gold- Silber und Bronzemedaille 🥇🥈🥉

Gerne sind uns auch jüngere Teilnehmer herzlich Willkommen.

Mitzubringen sind gute Laune, Spaß und Freude an Bewegung.

Die Anmeldung ist vor Ort möglich (letzte Anmeldemöglichkeit 15:15 Uhr). Die Kinder können mit einem Laufzettel die verschiedenen Stationen zweimal besuchen und bekommen nach anschl. Auswertung der erzielten Punkte eine Medaille überreicht.

Um die Mittagszeit unterbrechen wir den Turn- und Spielbetrieb kurz, dann zeigen die Kinder unserer Ballett- und Jazztanz-Gruppe ihr Können bei einer kurzen Aufführung.

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Diverse selbst gebackene Kuchen von unseren Mitglieder*innen stehen gegen eine kleine Spende zur Verfügung. Getränke und Speisen werden zu günstigen Preisen angeboten und mit einem Lächeln serviert.

Über rege Teilnahme würden wir uns als VTB-Wilnsdorf sehr freuen.

 

Erste Hilfe Kurs im VTB

Am 09. September wurden die Übungsleiter und Vorstandsmitglieder wieder von unseren lieben Petra vom DRK Kreisverband in Siegen in den neusten Erste-Hilfe – Übungen geschult. Mit viel Spaß und leckerer Pizza zum Mittag sind nun wieder alle auf dem neusten Stand.

Die Straßenfeger beim Wielandlauf

Unsere Straßenfeger nahmen zum ersten Mal als Nordic Walking Gruppe beim diesjährigen Wielandlauf am 02.09.2023 teil.

Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Neuer Kurs: Funtkionsgymnastik (ab 11.09)

Ab dem 11. September 2023 startet im VTB der neue Kurs „Funktionsgymnastik mit dem Schwerpunkt Wirbelsäule.  Nähere Informationen findet ihr auf dem Flyer:

Übungsleiter/in gesucht

Wir suchen ab sofort einen (oder mehrere) neue/n Übungsleiter (m/w/d)
für das beliebte Eltern-Kind-Turnen am Donnerstagnachmittag!

Übergangsweise wird das Turnen durch eine Gruppe von Eltern aufrechterhalten, die die Betreuung gemeinsam und/oder abwechselnd übernehmen. Wir würden uns sehr freuen, Verstärkung für die Gruppe oder jemanden zu finden, der die Turngruppe übernehmen möchte. Ein Übungsleiterschein ist nicht zwingend erforderlich, könnte bei Interesse aber nachträglich erworben werden; die Kosten hierfür übernimmt der Verein.

Wer sich angesprochen fühlt oder die Turngruppe erst einmal kennenlernen möchte,
ist herzlich eingeladen zum Schnuppern in die Halle zu kommen!

Unabhängig von unserer Suche freuen wir uns auch immer über neue Kinder mit ihren Eltern!

Wann? Donnerstags 16-17 Uhr

Wo? Turnhalle der Grundschule Wilnsdorf

Wer? Kinder von 1½ bis 5 Jahren mit ihren Eltern

Weitere Informationen per Telefon oder Messenger unter 0151/25559281
(Simon Högemann) oder per Mail unter elkiturnen@vtbwilnsdorf.de

 

Veröffentlicht am

#PinkGegenRassismus

Der VTB Wilnsdorf e.V. bedankt sich  bei den Sponsoren und dem Kreissportbund für die T-Shirt zur Aktion #PinkGegenRassismus

V —VTB sagt “ Nein “ zu Rassismus
T— Toleranz und Respekt
B— Bereit für Integration

W— Willkommen im Verein
 I — Integration Leben
 L— Leben in einer globalen Welt
N —Nichts heißt nicht, nichts zu Tun
S —Spaß und Freude miteinander
D —Deutschland öffne dich
O —Ort und Zeit im Verein gestalten
R —Recht heißt, gleiches Recht für Alle
F —Freude miteinander teilen

e— Erlebnisse gemeinsam schweißt zusammen
V —VTB Verein für Turn- und Breitensport

 

Veröffentlicht am

Erste-Hilfe-Kurs im VTB

 Wie wichtig eine Auffrischung für Ersthelfer am Unfallort ist, haben im November die Übungsleiter und Vorstandsmitglieder des VTB Wilnsdorf e.V. wieder festgestellt.
Petra Trogisch vom Deutschen Roten Kreuz schulte kurzweilig die Kursteilnehmer. Bei kleineren Verletzungen wurden fachmännisch Finger-, Ellenbogenpflaster, Kopf-, Knie- und Fußverbände angelegt.
Kritischer war es, Bewusstlose fachmännisch in die stabile Seitenlage zu bringen, den Helm des Motorrad- oder Fahrradfahrers abzunehmen und zeitgleich einen Notruf abzusetzen. Da war es von Vorteil, dass der Kurs sehr gut besucht war und alles Hand in Hand erledigt wurde.
Alle Beteiligten waren glücklich, dass bei den lebensrettenden Herzmassagen im Wechsel mit den notwendigen Beatmungen niemand auf der Strecke blieb. Hilfreich für diese Übungen waren die Defibrillatoren, welche bei einem Notfall bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Rettungskräfte beste Dienste leisten.
Alles in Allem eine lehrreiche, wichtige Schulung.

 

 

NEUER Kurs im VTB: Fit mit Kinderwagen!

Ab dem 9. Feburar 2018 startet im VTB ein neuer Kurs, der sich speziell
an alle Mütter richtet, die wieder fit werden und ihr Baby dabei haben
wollen. Gemeinsam in der Gruppe machen wir einen sportlichen Walk im
Wald mit integrierten Fitnessübungen.